Karneval auf die brasilianische Art - in Rio de Janeiro!
Am 11. Februar ist es wieder soweit: Deutschland feiert Karneval und nicht nur ganz Kölle steht Kopf. Auch unsere Nachbarn im fernen Brasilien feiern den berühmten Carnaval do Rio!
Während wir bereits am 11. November um 11:11 Uhr in die fünfte Jahreszeit starten, beginnt der Karneval in Rio de Janeiro erst am Freitag vor Aschermittwoch. Genau wie wir bereiten zahlreiche Sambatänzer Festwagen und Kostüme vor, um diese in den prächtigen Paraden zu präsentieren. Anders als bei uns jedoch bezeichnet man ihre bunten Kostüme als Könige, Königinnen, Prinzessinnen und Bainas (Frauen in weißen, weiten Trachten).
Organisiert wird der Carnaval do Rio von dem Tourismus Büro der Stadt gemeinsam mit den Sambaschulen, die „Liga Independente das Escolas de Samba do Rio de Janeiro“ (LIESA). Die Schulen sind, wie beim Fußball, in vier Ligen unterteilt. Jede Schule wählt ein Thema, nach dem sich die Dekoration der Festwagen und der Kostüme richtet. Auch Rhythmus, Choreographie, Präsentation und das Zusammenspiel der Gruppe richten sich nach diesem. Jedes Jahr wird eine Tanzgruppe als Gewinner für das beste Zusammenspiel von Choreografie, Rhythmus und Präsentation ermittelt. Diese Gruppe steigt in die so genannte „Grupo Especial“ auf und erhält einen Geldpreis.
Aber Rio ist nicht nur für seinen Karneval bekannt, sondern bietet auch zahlreiche andere Attraktivitäten, wie z.B. die weltberühmten Strände, Rios Wahrzeichen, der ca. 400 m hohe Berg Zuckerhut oder den berühmten Ipanemamarkt. Bei einer Sprachreise nach Rio de Janeiro könnt ihr die buntesten Tage Rios miterleben und dabei selbst das Tanzbein schwingen.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite