Kolumbus Sprachreisen

Freitag, 22. Januar 2010

Tipps fürs Fremdsprachenlernen: Filme im Original ansehen


Eine Fremdsprache richtig zu lernen erfordert viel Übung. Denn neben Grammatik und Vokabeln pauken ist es vor allem der regelmäßige Kontakt mit der Sprache, der zur Festigung der Kenntnisse führt. Was nützen einem die steifen Ausdrücke, die man im Unterricht lernt, wenn man sie nie im Alltag anwenden kann? Daher ist der beste Ort, um eine Sprache zu lernen natürlich das Land, in der sie gesprochen wird. Eine Sprachreise nach England oder ein Sprachkurs in Spanien sind eine gute Möglichkeit die Angst vorm Sprechen abzubauen, und Kenntnisse zu erlangen, die im Fremdsprachenunterricht in der Schule meist zu kurz kommen.

Aber um eine Sprache wirklich zu lernen, ist auch wichtig langfristig am Ball zu bleiben. Denn leider gerät das Gelernte auch schnell wieder in Vergessenheit, wenn die Berührungspunkte abbrechen. Ein guter Tipp, um die Kenntnisse auf Dauer zu festigen, ist das Ansehen von Filmen und TV-Serien in Originalversion. Auf diese Weise entwickelt man ein Gefühl für den alltäglichen Sprachgebrauch der Fremdsprache und schult das Gehör für ihren Sprachrhythmus und ihre Aussprache.

So kann man nicht nur ganz entspannt zu Hause auf dem Sofa seine Kenntnisse verbessern, sondern auch den oft katastrophalen Übersetzungen für das deutsche Fernsehen entgehen. Denn vor allem Wortspiele und Witze sind schwer in eine andere Sprache zu übersetzen und der Film läuft Gefahr seinen ursprünglichen Charme zu verlieren. Wenn die Sprachkenntnisse noch nicht ausreichen, um einem ganzen Film auf Englisch, Spanisch oder Französisch zu folgen, kann man zusätzlich deutsche Untertitel einblenden und sich so Stück für Stück an das Ansehen von Filmen und Serien im Original gewöhnen. So bleiben Euch die neu erlangten Kenntnisse sicher bis zur nächsten Sprachreise erhalten!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]



<< Startseite