Mit einer Sprachreise St. Patricks Day in Dublin feiern
Der wohl berühmteste Nationalfeiertag Irlands ist der St Patrick's Day, umgangssprachlich liebevoll St. Paddy's Day genannt. Glaubt man der Legende um den heiligen Schutzpatron Patrick, vertrieb er die Schlangen von der irischen Insel und brachte den Heiden den katholischen Glauben. Somit war er der erste christliche Missionar im Land, auf dessen Namen die Gründung zahlreicher Klöster, Schulen und Kirchen im ganzen Land zurückgeht. Ihm zu Ehren wird der 17. März alljährlich feierlich als St. Patrick’s Day begangen.
Früher war der St. Patrick's Day ein ausschließlich religiöser Feiertag. Obwohl er von der Katholischen Kirche auch heute noch als solcher angesehen wird, wurde er 1903 offiziell zum Nationalfeiertag erklärt und seitdem im ganzen Land mit zahlreichen Festen und Paraden gefeiert. Entsprechend der Nationalfarbe der grünen Republik kleiden sich die Feierlustigen am St. Patrick’s Day ganz in grün, versammeln sich in den Straßen und Pubs der Stadt und begießen den Tag mit Guiness Bier.
Die wohl größten Feiern zum St. Patrick’s Day finden jedoch in Irlands Hauptstadt Dublin statt. In diesem Jahr wird hier bereits zum 15. Mal das fünftägige St. Patrick’ s Festival veranstaltet. Das berühmte Fest zu Irlands Nationalfeiertag lädt vom 12. bis 17. März 2010 zu zahlreichen Events, wie Straßentheater, traditionellen und modernen irischen Musik- und Tanz-Spektakeln, sowie Comedy, Film und Kuriositäten aus der Irischen Sprache ein. Auch für Familien bietet das Fest mit seinem eigenen Festivalrummel viele Aktivitäten zum Mitmachen, wie zum Beispiel auch die alljährliche Schatzsuche. Als Höhepunkt der Feierlichkeiten zieht die wohl größte und beste St. Patricks Parade der Welt mit Fanfarenmarsch durch die Straßen der Stadt. Mehr als 6000 Zuschauer versammeln sich zu diesem Anlass in Dublin und die ansässigen Geschäfte, Unternehmen und Schulen bleiben geschlossen. Das Ziel des Festivals ist, die irische Kultur gemeinsam mit der Bevölkerung des Landes, aber vor allem mit Irlandbegeisterten aus aller Welt zu feiern.
Bei einer Sprachreise nach Dublin (mehr Infos hier) könnt Ihr den wichtigsten Tag in Irland selbst miterleben und dabei die typische „Irishness“ ganz aus der Nähe kennen lernen. Aber auch im Rest des Landes gewähren die Feierlichkeiten tiefe Einblicke in die Irische Kultur. Für Irlandliebhaber und alle die, die es noch werden wollen, ist der Monat März also der perfekte Zeitpunkt für eine Sprachreise nach Irland, beispielsweise mit einem Sprachkurs in Galway oder einem Sprachkurs in Cork.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite